MICHAELA RABITSCH & ROBERT PAWLIK QUARTET

Michaela Rabitsch, Sängerin, Komponistin und einzige Top-Jazztrompeterin Österreichs - vom US Magazin Jazzscene als “a modern day female Chet Baker” bezeichnet - und ihr kongenialer Partner, der Gitarrist Robert Pawlik präsentieren mit „Voyagers“ ihre vierte gemeinsame CD.

(Volks)musikalische Elemente verschiedener Länder und Ethnien prägen ihre Kompositionen. Und doch: ob afrikanische Rhythmen oder Flamenco-Touch, kubanisches Feuer oder Balkan-Grooves – jeder Song trägt die individuelle Handschrift der beiden Leader.

Jüngste Tourneen nach Marokko, Senegal, Indien und Malaysia haben zu vielerlei Begegnungen mit lokalen Musikern geführt und damit zu ihrem ganz eigenen Zugang zu westafrikanischer, arabischer und berberischer Musikkultur, wie z.B. zur Gnaoua-Musik der Berber aus Essaouira oder zur endlos komplexen Welt der indischen Kunstmusik.

Sie holen sich die interessantesten Elemente und stellen sie kontrapunktisch dem eigenen musikalischen Background gegenüber und kreieren daraus eine erfrischend neue musikalische Melange.

• Fr, 27.01.17 20:00 Uhr

18,- / 9,- (Mitglieder des Trägervereins & Ermäßigungen)
MICHAELA RABITSCH & ROBERT PAWLIK - Cafe Museum Passau

Michaela Rabitsch voc, tp