JEAN-MARIE MACHADO & DIDIER ITHURSARRY

Jean-Marie Machado ist ein mediterraner Kosmopolit, der sich selber als ”Forscher musikalischer Universen” definiert. Der Pianist und Komponist geht seit über 30 Jahren einen eigenen Weg, der Respekt verlangt.

Seine Ausbildung ist klassisch, im Jazz ist er Autodidakt und hat seit seinem ersten Trio-Album 1986 über ein Dutzend Werke als Leader herausgegeben. Zu seinen wichtigsten Begegnungen zählt er jene mit Nana Vasconcelos, der ihm ”Zugang zu organischer und primitiver Musik” ver- schaffte, sowie jene mit Dave Liebman, die 2003 mit einer gemeinsamen Arbeit über den Fado begann und andauert, zuletzt auf dem inspirierten Album ”Eternal Moments” (2012) und auf ”Media Luz” (2012; mit Claus Stötter ) Niederschlag fand. Von Liebman lernte Machado, ”Töne im Raum zu malen”.

Seine aktuelle CD ”Lua” (”Mond”, port.) stellt eine außerordentliche Begegnung in der seltenen Piano-Akkordeon-Konstellation dar. Gemeinsam mit dem Akkordeonisten Didier Ithursarry führt Machado einen komplexen Dialog von ungewöhnlicher Tiefe und lyrischem Selbstverständnis. Das Resultat ist von blendender Schönheit und Originalität. (Ruedi Ankli)

• Do, 19.10.17 20:30 Uhr
  • Fr, 20.10.17 20:30 Uhr

20,- / 10,- (Mitglieder des Trägervereins) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)