BURAK BEDIKYAN EUROPEAN QUARTET FEAT. ANDY MIDDLETON

Sie kommen aus aller Welt - ihre gemeinsame Basis heißt Wien. Im Gedenken an den Wiener Pianisten Fritz Pauer fand sich das Quartett im Oktober 2014 in Istanbul erstmalig zusammen. Das Zusammenspiel hat sich bewährt.

Burak Bedikyan zählt zu den wichtigen Namen des vorderasiatischen Kontinents in Sachen Piano. Seit einigen Jahren lebt er im Westen und bewegt sich zwischen der Tradition des Jazz und seinem türkisch-armenischen Erbe.

Andy Middleton arbeitete u.a. mit Ralph Towner, Lionel Hampton und Randy Brecker. Die New York Times nennt Middleton einen "smart post-bop tenor saxophonist". David Liebman sagt von ihm, dass er das Beste einer neuen Generation von Jazz Musikern repräsentiere.

Die beiden Maestri werden von Johannes Strasser und Joris Dudli von Bass und Drums getragen. Strasser`s Name ist spätestens seit seinem Engagement bei Chet Baker über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Joris Dudli war von 1979 bis 1985 der Drummer des Art Farmer Quintet (i.w. Zawinul Syndicate, Curtis Fuller, Jeremy Pelt).

• Mo, 13.02.17 20:00 Uhr

20,- / 10,- (Mitglieder des Trägervereins & Ermäßigungen)
Burak Bedikyan & Andy Middleton - Cafe Museum Passau

Burak Bedikyan piano