WERNER STEINMASSL _ DIE LETZTEN TAGE DER MENSCHHEIT ( KARL KRAUS )

Eine szenische Lesung von ausgewählten Texten

"Werner Steinmassl präsentiert eine Szenenauswahl und interpretiert dabei sämtliche Rollen. Er beschert uns einen entlarvenden Blick in den Spiegel. Denn wir müssen uns fragen, in diesen nach wie vor kriegerischen Zeiten, wie viel Nationalismus und Chauvinismus auch in uns Heutigen noch steckt, er liest aus Karl Kraus „Die letzten Tage  der Menschheit“ und begleitet sich mit dem Akkordeon." (Joseph Berlinger)

Über 15 Millionen Menschen fielen dem ersten Weltkrieg zum Opfer. Einem gelang es, den Wahnsinn zu protokollieren. Der Wiener Publizist Karl Kraus wurde mit seinem Antikriegsdrama „Die Letzten Tage der Menschheit“ weltberühmt.
„Die unwahrscheinlichsten Taten die hier gemeldet werden, sind wirklich geschehen, ich habe gemalt, was sie nur taten.“

Als Vaterlandsverräter beschimpft, denn er denunzierte nicht die Feinde, was fast alle taten, sondern demaskierte die Kriegshetzer und Kriegsgewinnler in den eigenen Reihen.
Kraus schätzte die Auführungsdauer des bis heute nicht komplett inszenierten Stücks auf zehn Abende. Theatergänger dieser Welt vermöchten ihm nicht standzuhalten.

25,- / 12,50 (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Werner Steinmassl