TANJA FILIPOVIC feat JORIS DUDLI QUARTET

JAZZ AM RUSSENKAI 2024

Tanja Filipović stammt aus einer musikalischen Familie. Ihre Mutter, Dubravka Filipović, arbeitet als Mezzosopranistin an der Belgrader Oper. Schon als Kind erhielt Tanja Einblicke in Proben, Regiearbeit, den dramaturgischen Ablauf vor und hinter der Bühne sowie die künstlerische Zusammenarbeit in einem Ensemble. Ihre musikalische Ausbildung begann nach dem Abschluss der Matura, als sie im Alter von 16 Jahren von Belgrad nach Graz zog. Dort studierte sie Jazzgesang bei Dena DeRose, sowie Gesangspädagogik an der Jazzabteilung der Kunstuniversität Graz und wurde zu Auftritten beim "Trieste Loves Jazz" (2023), dem Internationalen Dixie- & Swingfestival Weiz (2023) und dem spanischen Denia Jazz Festival (2023) eingeladen. Gemeinsam mit Eddie Luis führte sie 2019 bei der Styriarte in Graz eine Jazzinterpretation von Carmen auf. 

Joris Dudli, Mastermind des Quartetts, war von 1979 bis 1985 festes Mitglied des Vienna Art Orchestra und des Art Farmer Quintet. Nachdem er 1986 in die USA gezogen war, begann er mit vielen der größten Jazzmusiker der Welt zusammenzuarbeiten: Benny Golson, Curtis Fuller, Johnny Griffin, Mullgrew Miller, Clifford Jordan, Joe Lovano, Joe Henderson, Harold Mabern, Sonny Fortune und vielen mehr. Mit seiner neuesten Produktion „Boundaries Expanded“ zeigt Joris, dass er seine Grenzen als Künstler extrem erweitert hat.
Nach über vier Jahrzehnten erfolgreicher Karriere als Jazzdrummer auf einmal nach vorne zu gehen und zu singen ist ganz sicher ein Sprung aus der Komfortzone, ins eiskalte Wasser! Doch das Zitat von Phil Collins bringt alles wohl auf den Punkt: „Ich bin kein Sänger der ein bisschen Schlagzeug spielt, ich bin ein Schlagzeuger der ein bisschen singt.“

Termine:

  • Do, 15.08.24 20:00 Uhr
  • Fr, 16.08.24 20:00 Uhr

Eintritt:

Eintritt frei _ keine Vorab-Reservierung möglich!
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Tanja Filipovic voc
Markus Gaudriot p
Markus Schieferdecker b
Joris Dudli dm, voc