SOUL CHEMISTRY feat. ERENA TERAKUBO

Jubiläumskonzert - 10 Jahre JazzFest Passau e.V.

Die neueste Ausgabe von SOUL CHEMISTRY wird mit Spannung erwartet! Über mehr als 2 Jahrzehnte bringt das Team Herring / Dudli top Projekte auf Tour, doch jetzt wird die Band zu einem Quintett erweitert, nämlich mit der jungen, sensationellen Erena Terakubo an den Saxophonen. Neu ist auch Pianist Gary Fisher, doch Essiet Essiet und Joris Dudli bilden immer noch das Fundament für die perfekte Chemie mit viel Grove, Swing und Soul!

Erena Terakubo ist eine vielseitige Saxophonistin, Flötistin, Klarinettistin und Komponistin aus Sapporo, Japan. Noch während ihrer High-School-Zeit veröffentlichte Terakubo ihr Debütalbum „North Bird“, eine Zusammenarbeit mit Kenny Barron, Christian McBride, Lee Pearson und Peter Bernstein, das Platz 1 der japanischen Jazz-Charts erreichte und mit der Gold Disc des Swing Journal ausgezeichnet wurde.

Gary Fisher wuchs in der Nähe von Detroit, Michigan, auf und zog 1997 nach New York City. Zu den Künstlern, mit denen Gary aufgetreten ist, gehören Chet Baker, Richard Bona, Randy Brecker, Richie Cole, John Handy, Eddie Henderson und Tonhino Horta  Er trat in der Solo-Klavierkonzertreihe „Jazz at Maybeck Hall“ (ausgestrahlt im National Public Radio), in der Solo-Klavierreihe der Soapbox Gallery und als Gastkünstler in Marian McPartlands syndizierter NPR-Show „Piano Jazz“ auf.

Vincent ist ein Saxophonvirtuose mit einer einzigartigen und intensiven musikalischen Stimme. In den frühen 80er Jahren tourte er in Europa und den Vereinigten Staaten mit der Lionel Hampton Big Band und begann kurz danach ein 9 Jahre Engagement mit Nat Adderley. In weiterer Folge arbeitete er dann mit Cedar Walton, Freddie Hubbard, Dizzy Gillespie, Louis Hayes, Art Blakey and The Jazz Messengers oder dem Horace Silver Quintet.

Essiet Essiet war jahrelanges Mitglied bei Art Blakey’s Jazz Messengers. Ursprünglich aus Nigeria, kam er Mitte 1980 nach New York. In der internationalen Jazzszene ist sein Name nicht mehr wegzudenken. Er spielte viele Jahre mit Abdullah Ibrahim / Dollar Brand, in Bobby Watson’s Horizon, mit Billy Cobham und Kenny Barron n.v.a..

Joris Dudli konnte sich besonders während seines fast 10 jährigen Aufenthalts in New York vielschichtig musikalisch profilieren. Davor war er schon in jügsten Jahren zuerst im Austropop und später mit dem Vienna Art Orchestra und dem Art Farmer Quintet etabliert. Unzählige Konzerte mit internationalen Musikern wie Benny Golson, Chicco Freeman, Johnny Griffin, Joe Henderson. 2002 war er an den Drums des Joe Zawinul Syndicate.

Die Bezahlung reservierter Karten erfolgt an der Abendkasse.
Reservierungen sind bis 19:45 Uhr gültig.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Reservierungen, die nicht
eingelöst wurden, gegebenenfalls nachberechnen müßen.
Wir danken für Ihr Verständnis!

• Mo, 01.04.24 20:00 Uhr

25,- / 12,50 (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Erena Terakubo sax
Vincent Herring as