SEBASTIAN BAUMGARTNER 4TET

JAZZ AM RUSSENKAI 2024

Sebastian Baumgartner bringt zum Jazzfest Passau mit seinem Quartett drei der interessantesten Musiker aus Wien in seine einstige Heimatstadt. Erstmals in dieser Besetzung zu hören, treten alle Ensemblemitglieder als Komponisten, Solisten und Begleiter gleichermaßen in Erscheinung.

John Arman, britisch-österreicher Gitarrist, ist wohl einer der swingendsten Instrumentalisten des Landes. Als Sideman spielte er bereits mit Vincent Herring, Jeremy Pelt, Harry Sokal, Jesse Davis und vielen weiteren; daneben veröffentlichte er mit den Alben Organ Trio (2016) und Fingerstylin' (2020) zwei von Kritikern hochgelobte Alben unter seinem Namen.

Urs Hager, ebenfalls Wahl-Wiener, stammt ursprünglich aus Garmisch-Partenkirchen. Versiert in modernen und traditionellen Spielweisen des Jazz, findet man Namen wie Dusko Gojkovic, Andy Middleton, Herwig Gradischnig oder Roman Schwaller in seinen Referenzen. 2022 erschien mit dem Album Megalopolis Hagers erste Veröffentlichung als Leader.

Bassist des Quartetts ist Clemens Gigacher. Auch er ist aus der Österreichischen Jazzszene nicht mehr wegzudenken und spielte u.a. mit Mario Rom, Joris Dudli, Nick Holler und Lorenz Widauer.

Sebastian Baumgartner, in jüngster Vergangenheit oft zu Gast im Café Museum, lebt nach Studium in Graz seit Oktober letzten Jahres in Wien. Der gebürtige Passauer ist im In- und Ausland gefragter Sideman und spielte mit Jim Rotondi, Alex Sipiagin, Boris Kozlow, Dena DeRose, Marko Churnchetz und vielen weiteren Jazzgrößen. Auch als Bandleader tritt er häufig in Erscheinung; so veröffentlichte u.a. sein Trio Soothsayer 2022 ihr Album Paleontology.

Termine:

  • Do, 25.07.24 20:00 Uhr

Eintritt:

Eintritt frei _ keine Vorab-Reservierung möglich!
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Urs Hager piano
John Arman guit
Clemens Gigacher bass
Sebastian Baumgartner drums

Downloads: