OSIAN ROBERT`S WESTERN REBELLION

Western Rebellion

Der Name Western Rebellion ist eine Hommage an eine der Lieblingsgruppen der Band, Eastern Rebellion, ein Jazzkollektiv, das von dem verstorbenen Pianisten Cedar Walton gegründet wurde und zu dem auch der Bassist Sam Jones und Billy Higgins am Schlagzeug gehörten. Was die Mitglieder von Western Rebellion mit ihren illustren Vorbildern gemeinsam haben, ist eine enge Verbindung zu den Wurzeln des modernen Jazz: eine Leidenschaft für Swing, Bebop und Blues sowie die Liebe zum reichen Erbe der großen Jazzkomponisten, allen voran Cedar Walton selbst (mit dem Osian 2007 Aufnahmen machte).

Neben Cedar Walton ist der Tenorsaxophonist Osian Roberts mit vielen Jazzgrößen aufgetreten und hat mit ihnen Aufnahmen gemacht, darunter Kirk Lightsey, George Mraz, Hod O'Brien, Valery Ponomarev und George Freeman, sowie mit der jüngeren Generation von Jazzmeistern wie Pasquale Grasso, Dmitry Baevsky, Ehud Asherie und Grant Stewart. 2014 leitete Osian ein Sextett mit dem britischen Trompeter Steve Fishwick und dem amerikanischen Baritonsaxophonisten Frank Basile, das in New York in einigen der berühmtesten Jazzclubs der Stadt (Small's, Dizzy's Club Coca Cola, Fat Cat und Smoke) erfolgreich auftrat und eine Aufnahme mit dem Titel In The Empire State bei Hard Bop Records veröffentlichte.

Der Schlagzeuger Xaver Hellmeier hat sich schnell einen Ruf als einer der versiertesten und zuverlässigsten Schlagzeuger in der Branche erworben. Seine makellose Technik und sein mitreißend swingender Beckenschlag (beides Eigenschaften, die er mit dem bereits erwähnten Billy Higgins teilt) verleihen jeder Gruppe, mit der er spielt, Auftrieb.

Julian Schmidt entwickelt sich schnell zu einem der meistbewunderten Straight-Ahead-Pianisten in Europa. Seit er sein Handwerk unter der Anleitung seines Münchner Landsmannes und Bebop-Meisters Claus Raible verfeinert hat (und in New York bei der Jazzlegende Mike LeDonne studierte), hat er wertvolle Erfahrungen auf der Bühne mit Größen wie Jesse Davis, Jim Rotondi, Tony Lakatos, John Marshall, Piero Odorici und Kenny Washington gesammelt.

 

 

Termine:

Eintritt:

20,- / 10,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Osian Roberts tenor saxophone
Julian Schmidt piano
Xaver Hellmeier drums
Miloš Colovic bass

Downloads: