Newport Folk Night feat. DIE NOWAK

Jeden dritten Dienstag im Monat laden Kuratorin Katharina Müller und das Cafe Museum zur Newport Folk Night ein. Inspiriert durch den Geist des Newport Folk Festivals der 50er- und 60er-Jahre, wird an diesem Abend die Liebe zur Amerikanischen und Britischen Folk- und Blues-Musik der späten 60er Jahre zelebriert. Aber auch zeitgenössische Folkmusik und Liedermacher finden hier Platz.

An diesem Abend zu Gast: Die Nowak - eine Künstlerin, die nicht in Schubladen passt. Sie verzaubert und begeistert mit ihrer einzigartigen Mischung aus Indie, Punk und Liedermacherei. Im Jahr 2019 hat sie den renommierten Rio Reiser Songpreis gewonnen. Außerdem zieren die Hoyerswerdaer Hoyschrecke sowie der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ihre Trophäensammlung.

Ihre Texte sind skurril, poetisch und humorvoll zugleich. In ihren Liedern besingt sie die Merkwürdigkeiten des Erwachsenwerdens, die ewige Identitätssuche und den alltäglichen Kampf gegen die Hürden des Lebens auf eine Weise, die ihre Hörer*innen in ihren Bann zieht. In ihrer Musik zeigt sie ihre unvergleichliche Fähigkeit, ihre eigenen Erfahrungen auf humorvolle und unbeschwerte Weise zu verarbeiten und die Hörer dazu zu bringen, ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren.

Die Nowak ist definitiv eine Künstlerin, die man im Auge behalten sollte. Sie ist anders, eigenwillig und ein bisschen verschroben, aber das ist es, was ihre Musik so faszinierend macht. Wenn sie auf der Bühne steht, kann man nicht anders, als sich von ihrer Energie und ihrem Charisma mitreißen zu lassen.

• Di, 21.11.23 20:00 Uhr

Eintritt frei _ Spenden willkommen