MUSIKNACHT PASSAU 2024

19:00 Uhr: THE MAN BEHIND - TRIBUTE TO BILLY STRAYHORN
                    THOMAS DE LATES & OLIVER HAHN

Eine Hommage an einen der größten Jazzkomponisten Amerikas: Billy Strayhorn. Geboren vor 109 Jahren, war er bei Duke Ellington über 25 Jahre lang Hauskomponist und Chef-Arrangeur in dessen Bigband. Jedoch hielt sich dieser „Mozart des Jazz“ stets im Hintergrund und blieb daher dem breiten Publikum weitgehend unbekannt. Viele seiner Werke wurden sogar irrtümlicherweise Dukes Urheberschaft zugeordnet – so auch die Erkennungsmelodie von Ellingtons Bigband „Take The A-Train“.

Dieser Abend ist den schönsten Songs von Billy Strayhorn gewidmet, gesungen von Thomas de Lates, der mit seinem samtigen Crooner-Bariton das Publikum durch kompromisslose Hingabe, souveräne Werkstreue und mitreißende musikalische Gefühlstiefe stets von neuem begeistert. Und begleitet von einem Tastenkünstler der Spitzenklasse: Oliver Hahn.

Thomas de Lates (voc): „… ein Münchener Experte für stimm-sanfte Jazz- und Swing-Perlen vergangener Zeiten“ (Abendzeitung). Im Café Museum kann er nun schon zum vierten Mal mit seiner Art, authentischem Jazz darzubieten, das Publikum begeistern. Ob gefühlvolle Balladen oder schwungvolle Evergreens, seltene Jazz-Juwelen oder populäre Stimmungshits: Sein samtiger Crooner-Bariton und die überzeugende Interpretation geben jedem Song einen unwiderstehlichen Glanz. Mit im Gepäck: seine 2015 erschienene CD „Tribute To Billy Strayhorn – THE MAN BEHIND“.

Oliver Hahn (p): Der perfekte Tastenvirtuose für die faszinierende Vielfalt des Jazz, ein Spitzenpianist, der das musikalische Universum der Blue Notes mit hinreißender Eleganz und poetischer Kraft aufleuchten lässt. In seinem Duo PAO macht Oliver Jazz mit deutschen Texten, und mit der Band „Groove Galaxy“ spielt er Fusion-Jazz aus eigener Feder. Er war unter anderem Keyboarder der „Late Night Show“ mit Thomas Gottschalk und begleitete jahrelang live vor der Kamera unzählige namhafte Künstler aus allen musikalischen Richtungen, darunter Slash und Montserrat Caballé, Neville Brothers, Candy Dulfer, Simon LeBon (Duran Duran), Yehudi Menuhin. Souverän ist er in unterschiedlichsten Stilrichtungen unterwegs: So spielte er für Alan Parsons und Ennio Morricone, Klaus Doldinger und Stefanie Werger, ist mit Rainhard Fendrich live und auf Tonträgern zu hören. Sänger wie auch Instrumentalisten schätzen ihn als äußerst versierten, einfühlsamen und kreativen Begleiter.

21:00 Uhr: DANIEL STOCKHAMMER`S DAST 3 
                   "IN THE COSMOS"

Das Trio besteht aus dem Innviertler Schlagzeuger Daniel Stockhammer, Hermann Linecker am Piano und Lukas Kranjc am Bass. Stockhammer, ein vielseitiger Drummer mit festen Wurzeln im Jazz, interpretiert mit seiner Band Musik aus dem Great American Song Book. Dabei ziehen sich Passion und Humor gleichermaßen wie ein roter Faden durch die Stücke. Special Guest des Abends: Barney Girlinger. Nach Studium am Linzer Brucknerkonservatorium hat Barney Gringer seither so manche Legende auf der Bühne unterstützt. Darunter finden sich so große Künstler wie Gregory Porter, Sam Rivers oder Toshiko Akyoshi.
Mit Hermann Linecker hat Daniel Stockhammer einen über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Pianisten an seiner Seite, der besonders für sein virtuoses und humorvolles Spiel auf den Tasten bekannt ist. Die beiden verbindet außerdem eine besondere Begeisterung für Werke des französischen Jazzpianisten Michel Petrucciani.
Am Bass ergänzt Lukas Kranjc, mit dem Stockhammer bereits während dem Studium an der Hochschule für Musik und Theater München musikalisch zusammengewachsen ist, das Trio. Kranjc überrascht immer wieder aufs Neue mit Soli im Stile von Jaco Pastorius und Marcus Miller.
Im Frühjahr 2023 veröffentlichte das Trio sein erstes Album mit dem Titel DAST 3 In The Cosmos.Die Kollektion enthält neu interpretierte Meisterwerke aus den Breiten des Jazz-Kosmos. Ihre gesamte Karriere haben die DAST 3 Musiker damit verbracht, die Musikliteratur dieses Genres zu studieren und geben die Geschichte nun mit eigenen Worten musikalisch wieder. Cosmos ist eine Hommage an Komponisten wie Fats Waller, Billy Strayhorn, Joseph Kosma, Antônio Carlos Jobim und Herbie Hancock. Das Album ist ab sofort erhätlich auf iTunes und unter www.danielstockhammer.com.

Termine:

  • Sa, 11.05.24 19:00 Uhr

Eintritt:

FREI _ Spenden willkommen
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Tribute to Billy Strayhorn:
Thomas de Lates voc
Oliver Hahn piano

Dast 3:
Lukas Kranjc bass
Hermann Linecker piano
Daniel Stockhammer drums
Special Guest:
Barney Girlinger trumpet