MUSIK VON HERZEN in Passau

von Mona Lisa bis Bella Ciao


PREMIERE am Samstag, 29. April 2023
im Gotisches Langhaus Niedernburg   20 Uhr
Zugang am Cafe Museum Passau, Bräugasse 17, 94032 Passau

Es gibt einfach Wunder in der Natur, im Geist und in der Musik. Melodien, Liedtexte, die Moden überdauern, Lieder, die Menschen weltweit glücklich machen.
Eine feine Auswahl dieser Lieder sind im Programm "Musik von Herzen" enthalten, musiziert von Paul Zauner und Wolfram Derschmidt gemeinsam mit dem Spring String Quartet.
Der Bassist Wolfram Derschmidt schrieb die Arrangements für Posaune und Streichquintett, die Musik orientiert sich aber jeweils sehr an die Originalinterpretationen.
Als Kontrast dazu komponierte der weltbekannte Geiger und Komponist Alexander Balanescu die Zwischenspiele, speziell für dieses Ensemble. Welch große Ehre das ist!
Das Programm beginnt mit dem volksliedhaften Santa Lucia aus Neapel, das von Enrico Caruso zu einem Lied von Weltruhm geführt wurde, gefolgt vom Welthit von Juliette Greco, "Sous le ciel de Paris".
Von der Platte Ben Webster "Encounters" Coleman Hawkins "Rosita".
Das Stück "Throw it away" war eines der Lieblingsstücke unseres Freundes Mansur Scott, und dieser hat es von Abbey Lincoln persönlich übernommen.
Duke Ellingtons Hit "Creole Love Call" berührt die Jazz- und Blues-Fans seit den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts. "When you wish upon a star" erscheint gerade wieder auf einer neuen Produktion der Kings Singers. "Zwei kleine Italiener" gesungen von Connie Froboess spiegelt unsere Urlaubssehnsucht nach Italien mit den wirklichen sozialen Verhältnissen wieder.
Und Louis Armstrong schüttete sein Herz im Lied "What a wonderful World" für alle Ewigkeit aus.
In "Cocktail for two" und "Tennessee Waltz" steht der Kontrast von Liebe und Trennung.
Nat King Coles "Mona Lisa" lässt das sagenumwobene Gemälde noch mystischer aber auch menschlicher erscheinen. Dass italienische Revolutionslied "Bella Ciao" beschließt das Programm. Zwischen den einzelnen Liedern gibt es kurze Interludes von Alexander Balanescu als Kontrast.

Termine:

  • Sa, 29.04.23 20:00 Uhr

    Leider steht das Konzert nicht / nicht mehr zur Online-Reservierung zur Verfügung.
    Restkarten können telefonisch angefragt werden unter:
    +48 851 21 24 64 10

Eintritt:

25,- / 12,50 (Mitglieder, Montessori-Schulen-Eltern) / 7,- (Studenten & Schüler) / Kinder Frei
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Paul Zauner tb
Wolfram Derschmidt b
Christian Wirth vio
Markus Wall vio
Julian Gillesberger viola
Stefan Punderlischek cello

Downloads: