Markus Stockhausen, Stefan Poetzsch, Christian Thome-QUAN

Progressive Klangwelten gespielt von drei erfahrenen Meistern der Improvisation.
- ein Konzert aus der Reihe "Musik für den Frieden"

Der von Karlheinz Stockhausen geprägte Begriff der Intuitiven Musik wird hier lebendig. Musik jenseits stilistischer Grenzen. Aktuell. Zeitgenössisch. Spannend.

Das Trio spielt gegenwärtig, offen in Bezug zur augenblicklichen Situation.

Nichts ist vorgeformt oder endgültig. Die musikalische Verantwortung liegt bei jedem Instrumentalisten, welcher wiederum mit seiner individuellen Klangäußerung, seiner Phantasie und Sensibilität zu der Gesamtaufführung beiträgt.

Die Intuition des Trios verschafft dem Zuhörer durch diese authentische Praxis ein Konzerterlebnis, bei dem neben dem Hörgenuss auch die Entstehungsprozesse und Komposition miterlebt werden können. Die elektronischen Klangerweiterungen jeden Spielers werden bewusst in das Spiel integriert.

​Der Begriff Quan bezeichnet das einer Situation inhärnte Potenzial, das unabhängig von der Situation sich gleich bleibt. Im Kontext von Quan ist nichts endgültig.

Markus Stockhausen & Stefan Poetzsch
konzertieren seit 2008 immer wieder zusammen. In diesem Duo entstehen Klangwelten, die durch den improvisatorischen Dialog dem aufmerksamen Hörer die Möglichkeit geben, weit in die Struktur intuitiver Musik einzutauchen.

Das elektronisch erweiterte Instrumentarium unterstützt die klanglich - kompositorischen Ideen in schlüssiger Weise.

Beide Musiker erfinden in ihrer Musik eine Bandbreite von melodischen sowie rhythmisch dichten Strukturen. Es entstehen harmonische Klangteppiche, manchmal auch atonale oder ungewöhnliche Klänge, über denen sich immer wieder die phantastischen Trompetenklänge des Markus Stockhausen oder die unorthodoxen Melodiemeander von Stefan Poetzsch erheben.

Markus Stockhausen: Als Solist, Improvisator und Komponist im Jazz genauso zuhause wie in der zeitgenössischen und der klassischen Musik, zählt er zu den vielseitigsten Musikern unserer Zeit. Die Bandbreite seiner Tätigkeiten erstreckt sich seit Jahrzeiten von der Mitwirkung in Ensembles seines Vaters Karl Heinz Stockhausen bis zu Improvisations – und Jazzprojekten mit unzähligen Musikern auf der ganzen Welt.

Als klassischer Komponist und Musiker erhält er regelmäßig Aufträge (u.a. Kölner Philharmonie, London Sinfonietta) und konzertiert u.a mit den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker. Enorme Anzahl von CD Einspielungen (u.a. bei ECM und AKTIVRAUM).

• Sa, 22.01.22 20:00 Uhr

20,- / 10,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Stefan Poetzsch
Violine/Viola/Liveelektronik