LIVEhaftig

Wichtiges vorab: Bei Karl Doblhammer handelt es sich um eine der absolut wichtigsten Persönlichkeiten der Kultur im Großraum Bayern/Österreich. Er war halbes Jahrhundert in der Szene mit so aussergewöhnlichen Musikern wie EKG Fengler (Kellerkinder) und Hermann Hausner (Zitronentaler) aktiv. Ebenfalls hat er Mitte der 90-er Jahre weltmusikalische Projekte, unter Anderem mit Albanischen Musikern/innen organisiert, komponiert, gespielt, und ist mit diesem Produktionen auch auf Tournee gegangen.

Gemeinsam mit Gerwald Sonnberger (späterer Direktor des MMK Passau, Egon Schiele Zentrum Krumau, Neue Gallerie New York)) gründete er um 1970 den Kulturverein "INNbruckforum". Das dürfte der erste Kulturverein in OÖ gewesen sein, mit Filialen in Ried und Obernberg. Die Kunstzeitschrift "Landstrich" ist ebenfalls aus dieser Szene hervorgegangen.

Karl Doblhammer (Karl D) war kultureller Aktivist, unter Anderem, als Gastwirt der Kultstätte "Der Bahnwirt" (um 1980) in Schärding. Aus dieser Zeit und aus dieser Szene entstand die Demokratische Initiatve Schärding, laut wissenschaftlichen Forschungen der ersten Grünpartei in Österreich.

Das Doblhammerhaus in Schärding, war inoffiziell das erste Jugendzentrum in Schärding.

In der Szene um Schärding und Andorf gab es herausragende Bands wie die Art Boys Collection, Lovermen.

Bei einem Bandcontest Ende der 60-er Jahre in Andorf mussten sie sich nur der Salzburger Band Pentameta geschlagen geben.

Mitte der 90-er Jahre initiierte Karl Doblhammer das Kulturzentrum - Kultor, in einem ehemalischen Schuhgeschäft im Schärdinger Linzertor. Dort spielte u.A. Hery Threadgill Circus Circus mehrere Tage.

Der Innviertler Liedermacher Karl D (Gitarre, Gesang) punktet nach wie vor mit seiner authentischen, ehrlichen, vielseitigen und zeitlosen Musik, die nicht an Moden und kurzlebige Trends gebunden ist.

In seinem Programm LIVEhaftig – zusammengesetzt aus wohl bekannten, sowie noch nicht veröffentlichten und auch ganz neuen Liedern – präsentiert er sich als Landrocker, schräger Schlagersänger, Ohrwurmzüchter und bluesiger Barde. Seine Lieder stecken voller Ironie und Poesie, sie sind witzig und frech, politisch und kämpferisch, sehnend und schmachtend.

Mit Spiel- und Lebensfreude sucht der sensible, wie impulsive Livemusiker in seinen Liedern die Nähe zum Publikum, ist gerne mit ihm auf einer Ebene, ganz nah am Ohr der Menschen um ihn.

Als Special Guest begleitet ihn an diesem Abend der virtuose Heinz Augustin am Akkordeon.

Termine:

  • Fr, 22.04.22 20:00 Uhr

    Leider steht das Konzert nicht / nicht mehr zur Online-Reservierung zur Verfügung.
    Restkarten können telefonisch angefragt werden unter:
    +48 851 21 24 64 10

Eintritt:

20,- / 10,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Charly Doblhammer Gitarre
Heinz Augustin Akkordeon

Downloads: