Literarisches Café

Johannes Urzidil

(1896 - 1970)

* Ein böhmischer Odysseus
* Letzter Dichter des Prager Kreises
* „Hinternationaler“ Schriftsteller

Es referieren und lesen Dr. Jean Ritzke-Rutherford und Karl Ritzke

Johannes Urzidil (1896-1970) entstammt einer deutsch-tschechisch-jüdischen Familie. Am Rande des Prager Zirkels, ist er ein Dichter dessen Biographie und Werk das wechselvolle Schicksal seiner böhmischen Heimat und der Prager kulturellen Vielfalt im 20. Jahrhundert widerspiegelt. Die Vertreibung durch den Nationalsozialismus führte ihn nach London und in die USA.

In der jüngeren Vergangenheit eher als traditioneller, rückwärtsgewandter Autor verkannt, wurde Johannes Urzidil durch einen Kongress der internationalen Urzidilforschung und den 2013 in Deutsch erschienen Sammelband mit dem Titel Ein „hinternationaler“ Schriftsteller zwischen Böhmen und New York wieder in das Interesse der Gegenwart geholt.
Die Lesung soll diesem neuen Interesse an Urzidil nachspüren, seine Biographie, seine Persönlichkeit und sein literarisches Werk uns nahebringen.

Ackermann-Gemeinde in der Diözese Passau,
gemeinsam mit der KEB in der Stadt und im Landkreis Passau

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert

Termine:

  • Di, 20.03.18 15:00 Uhr

Eintritt:

FREI
Johannes Urzidil im Kaffeehaus um 1933 - Cafe Museum Passau

Downloads: