KARI IKONEN TRIO

Der Pianist, Keyboarder und Komponist Kari Ikonen gehört zweifellos zu den profiliertesten finnischen Jazzern. Bis heute hat er sich vor allem mit seinem international bekannten Sextett "Karikko" weit über die finnischen Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Er arbeitet mit Größen wie Lee Konitz, Louis Sclavis, Majid Bekkas und Bob Moses.
Ikonen hat verschiedene internationale Preise für seine Kompositionen gewonnen und erhielt im Jahr 2013 den „Yrjö Award“ als bester finnischer Jazzmusiker des Jahres. Ounaskari erhielt denselben Preis im Jahr 2014.
Markku Ounaskari ist für seine Arbeit mit Jarmo Savolainen und Pekka Pohjola bekannt. Er spielt regelmäßig mit Künstlern wie Anders Jormin, Arve Henriksen und Markus Stockhausen.

Mit dem Debutalbum Bright kreierten Ikonen und sein Trio 2013 eine Symbiose aus schönen Eigenkompositionen und neuen Interpretationen von traditionellem armenischem Liedgut und Jazz-Standards. Die deutsche Jazzthetik und die amerikanische Something Else! Reviews zählte Bright zu den besten Jazz-Alben 2013.
Das zweite Album Beauteous Tales and Offbeat Stories des Trios lebt von der Magie der Kontraste.
Die Presse überschlug sich vor Lob. Das NDR präsentierte das Album als „jazz album of the week“ und im Europe Jazz Media Chart wurde es als beste Neuveröffentlichung gekürt. Das britische marlbank.net reihte es als eines der fünf „state of art trios“ des Jahres 2015 ein.

Termine:

  • So, 19.03.17 20:00 Uhr

Eintritt:

20,- / 10,- (Mitglieder des Trägervereins) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
Kari Ikonen Trio - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Kari Ikonen piano
Olli Rantala bass
Markku Ounaskari drums