GILAD ATZMON EUROPEAN 4TET
“A formidable improvisational array...a jazz giant steadily drawing himself up to his full height...” (The Guardian)
Gilad Atzmon ist ein britischer Jazzkünstler und Autor, der derzeit in Griechenland lebt.
Gilad wurde 1963 in Israel geboren und erhielt seine Ausbildung an der Rubin Academy of Music,Jerusalem. Als Multiinstrumentalist spielt er Saxophone, Klarinette und ethnische Holzblasinstrumente. Als Mitglied der Blockheads nahm Gilad mit Ian Dury auf und trat mit ihm auf, so auch mit Robbie Williams, Sinead O'Connor und Paul McCartney. Gilad hat auch mit Robert Wyatt und Steve Howe von den Waterboys aufgenommen. Im Jahr 2014 hatte er einen Auftritt mit Pink Floyd und ist auf deren letztem Album The Endless River zu hören.
Im Laufe der Jahre hat sich Atzmons Musik immer mehr zu einem kulturellen Hybrid entwickelt. Im Jahr 2000 gründete Gilad das Orient House Ensemble in London und begann, seine eigenen Wurzeln neu zu definieren. Ihr Album Exile (mit Dhafer Youssef und Reem Kelani) war 2003 das BBC-Jazzalbum des Jahres.Als Bandleader und Bläser profiliert er sich mit seinem kraftvollen persönlichen Stil, die große Bebop-Kunst und nahöstliche Wurzeln Wurzeln auf raffinierte, manchmal ironische Weise verbindet. Beeinflusst von Coltranes kraftvollem Ansatz auf dem Saxophon sind Gilads Live-Auftritte einfach atemberaubend und überwältigend.
Mit seiner neuen, in Europa tourenden Band kehrt Gilad zu seinen Jazz-Wurzeln zurück, aber immer noch von der Volksmusik des Nahen Ostens inspiriert. In der internationalen Gruppe spielen die Besten der Szene - das junge Talent Daniel Bulatkin am Klavier, der ukrainische Bassist Taras Volos und der virtuose slowakische Schlagzeuger Dušan Černák.
Termine:
- So, 04.02.24
20:00 Uhr
Leider steht das Konzert nicht / nicht mehr zur Online-Reservierung zur Verfügung.
Restkarten können telefonisch angefragt werden unter:
+48 851 21 24 64 10