MODERN JAZZ mit SEBASTIAN BAUMGARTNER

Modern Jazz –
dieser Sammelbegriff meint ein breites Spektrum aller Strömungen, die aus dem klassischen Jazz seit den 1940er Jahren hervorgegangen sind.

Der in Passau geborene und heute in Wien lebende Schlagzeuger Sebastian Baumgartner gibt in einer neuen, spannenden Konzertreihe Einblicke in diese vielfältige, ja schier endlose Welt.

Einmal im Monat lädt er dazu internationale Künstler ins Cafe Museum ein.
Den Anfang macht er zusammen mit dem kroatischen Pianisten Martin Lajtman und mit dem ebenfalls aus Kroatien stammenden Bassisten Hrvoje Kralj. Die beiden leben derzeit in Graz und sind sowohl dort als auch in ihrer Heimat zwei der gefragtesten jungen Jazzmusiker. Das Trio spielt neben den Eigenkompositionen des Pianisten Martin Lajtman auch Jazzstandards bekannter Meister wie Bud Powell oder Chick Corea und orientiert sich dabei soundtechnisch an Aufnahmen des deutschen Musiklabels ECM.

Gerade arbeitet das Trio auf die Veröffentlichung seines ersten Albums hin. Auftritte standen bereits in renommierten Jazzclubs wie dem Bimhuis Amsterdam oder Kontesa Zagreb an.

• Do, 25.04.24 20:00 Uhr

frei _ Spenden willkommen!

Martin Lajtman piano
Hrvoje Kralj bass