ELLIOTT SHARP’S “FOURTH BLOOD MOON” FEAT. ERIC MINGUS

Ein Post-Jazz-Electronic-Rock Trio mit Eric Mingus, dem Sohn von Charles Mingus als Lead-Sänger. Archaischer Techno, hyper-dynamischer Blues und das Erbe der Moderne.

Sharp ist seit den frühen 80er-Jahren eine der zentralen Figuren der umtriebigen New Yorker Downtown-Szene. Über das Werk des Multi-Instrumentalisten Sharp sprach man schon damals als „Rockmusik der Zukunft“.

Sein Post Jazz-Electronic-Rock Trio, das auch die ewige Leidenschaft des Klangzauberers Sharp für den Blues spiegelt, lotet die kaum untersuchten Grenzbereiche der Elektro-Akustik aus: Er nutzt die Möglichkeiten von Effektgeräten und Echo-Maschinen und baut abstrakte Klänge der Modernen Musik in ausufernde Klang-Expeditionen ein. Klar, dass der Blues-Künstler Sharp keine Sound-Archäologie betreibt, hier werden die Ansätze großer Meister wie Jimi Hendrix oder eben Howlin' Wolf nicht etwa reproduziert, sondern eben konsequent weitergedacht.

Für die erste Tournee dieses Projektes wird das Duo Sharp-Mingus nunmehr aktuell von zwei weiteren fantastischen Musiker, John Edwards am Bass und Mark Sanders am Schlagzeug, begleitet.

Die Musik brodelt, pulsiert, brizzelt; es geht um soziale Gerechtigkeit, um Zorn, um Kritik und darum, sich nicht abzufinden. Während Sharp überbordende Klangstrukturen baut, durchdrungen von Rhythm & Blues, vom Blues und vom Sound der großen Stadt, wirft Mingus einen Blick unter die Oberflächen der modernen Existenz; mit einer Stimme, die einen New Yorker Kritiker an die Beseeltheit von Jimi Hendrix und die Experimentierfreude eines David Moss gemahnte.

• Do, 26.04.18 20:30 Uhr

Elliot Sharp - Cafe Museum Passau