AMC Trio feat. Samuel Marincak und Peter Lipa

Peter Lipa, dessen Strahlkraft in der Slowakei auf 35 Jahren einer formidablen Sängerkarriere gründet, ist auf der Bühne ein Tausendsassa.
Nebenher ist er Kurator verschiedener Jazzfestivals seiner Heimat und kümmert sich um den Jazznachwuchs. Unermüdlich tourt er durch Europa.

Seine Vorbilder waren immer amerikanische schwarze Sänger - von Louis Armstrong bis zu Al Jarreau. In den langen Jahren seiner profunden Arbeit als Sänger und Komponist, hat er sich neben einer Unzahl von Auszeichnungen und internationalen Kooperationen, den Ruf als „Vater des slowakischen Jazz“ erworben.
Ein halbes Dutzend seiner Veröffentlichungen sind in der Liste der 100 besten slowakischen Alben zu finden.

Peter Lipa wird vom AMC Trio begleitet. Eine ebenso slowakische Formation, die sich schon vor geraumer Zeit über die Grenzen des Landes hinaus gearbeitet hat. Das AMC Trio wurde insbesondere durch Produktionen mit Randy Brecker, Bill Evans oder Ulf Wakenius bekannt.

Termine:

Eintritt:

20,- / 10,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
AMC Trio feat. Samuel Marincak - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Peter Lipa vocal
Peter Adamkovič piano
Samuel Marinčák guitar
Martin Marinčák bass
Stanislav Cvanciger drums