SWEET EMMA BAND feat. CHANDA RULE

JAZZ AM RUSSENKAI

Chants, Gospel, Blues und NU-Grooves. Ein brandneues Programm mit tiefgreifendem Southern Rock- und Blues-Feeling. Eine Neuerarbeitung und Neuverarbeitung der Soulmusik der Südstaaten. Sweet Emma war eine Amerikanische Pianistin und Sängerin aus New Orleans. Sie trat regelmäßig in der Preservation Hall auf; Nat & Cannonball Adderly widmeten ihr den Song Sweet Emma. Im Zeichen dieser Mood steht das gesamte Programm des Abends. Songs zum grooven und spüren - von Hugh Masakela, Keith Jarrett und Traditionals aus New Orleans.

Als Special Guest hat Paul Zauner die US-amerikanische Sängerin Chanda Rule gewinnen können, von der ein Kritiker des Jazz Weekly sagt „I could listen to her all day!“. Chanda Rule, geboren in Chicago, trat in Amsterdam und Mailand als Sängerin in „Hair, The Musical“ auf, bevor ihr Ruf als Jazzsängerin sie einholte. Heute arbeitet sie mit Donny McCaslin oder Kirk Lightsey und im ORF „Zeit Im Bild“ werden ihre RiseUp-Workshops gepriesen, denn sie ist nicht nur eine Grandezza des Jazz, sie ist auch studierte Theologin & „Interfaith Minister“ und in dieser Funktion international und konfessionsübergreifend aktiv.

Paul Zauner wiederum begibt sich mit Chanda Rule auf eine musikalische Weltreise. Beginnend in New Orleans, geht es in die Baptistenkirchen in den Südstaaten, dann macht die Band Halt beim Down Home Blues in der Southside of Chicago. Die Country Version von Keith Jarrett erklingt ebenso, wie Sweet Emma von Cannonball & Nat Adderly. Paul Zauner spielt, improvisiert, variiert, vermengt die Musik mit traditionellen Liedern aus Südafrika, mit einem Feeling von Miriam Makeba, Hugh Masakela und Harry Belafonte. An seiner Seite gesellen sich Jan Korinek der Hammond-Zauberer aus Prag und Christian Salfellner, der die feinen, immer offenen Grooves an den Drums beisteuert.

Einlass 30 min. vor Beginn

• Sa, 11.08.18 20:00 Uhr
  • So, 12.08.18 17:00 Uhr

FREI – Keine Reservierungen möglich!
Sweet Emma Band - Cafe Museum Passau

Chanda Rule voc