SUONNO D`AJERE "SUSPIRO"

JAZZFEST PASSAU 2022
Veranstaltungsort: RathausInnenhof, Schrottgasse 2, 94032 Passau

„Gänsehaut krieg ich da, obwohl das so retro ist“
Anna Bianca Krause, WDR Cosmo

„Suonno d’Ajere glauben ohne Verlegenheit an die Lieder und die Muttersprache des Golfes von Neapel.“ (Napoli Today)

Canzone Classica Napoletana

Das neapolitanische Lied ist kein Museumsrelikt, keine Mumie ohne Sauerstoff. Seine Partituren sind keine zu heiligenden Pergamentrollen, sondern ein Vermächtnis das gefeiert werden will.“ Suonno d’Ajere

Der Name des erst 2016 gegründeten Trios aus Neapel bedeutet in etwa „Der Traum vom Gestern“ und bezieht sich auf das gleichnamige Lied auf Pino Danieles Debütalbum „Terra Mia“ (1977). Die drei jungen MusikerInnen haben sich ganz der Erforschung und zeitgemässen Neubearbeitung des neapolitanischen Liedguts von 1600 bis heute verschrieben. Die Besetzung erinnert an die besonders im 19. Jahrhundert beliebte neapolitanische Tradition der „Posteggia“, Strassen- und Wirtshausmusik, die dem Volk genauso gefiel wie den Herrschenden. 
Der musikalische Zugang des Trios aber ist deutlich geschliffener.  Suonno d’Ajere wollen die alten Lieder von Kommerz und Kitsch befreien und ihnen ihre Würde und Kraft zurückgeben, und das durchaus mit Erfolg: In Italien hat ihnen die stilistisch rigorose und raffinierte und für Neapel immer schon typische Verbindung von  Volks- und Kunstmusik bereits einen Auftritt bei der Biennale von Venedig für die Filmmusik zum Dokumentarfilm „La Chimera“ sowie den ersten Preis beim Festival „SanremoCantaNapoli“ eingebracht. Das erste Album „Suspiro“ ist 2019 in Italien erschienen; weltweit erscheint die Veröffentlichung (mit Bonustracks) am 16. Juli 2021.

IRENE SCARPATO
Irene Scarpato hat am Musikkonservatorium Neapel Jazz sowie modernen und Operngesang studiert und wurde in ihrer Heimat bereits mit zahlreichen Musik- und Lyrikpreisen ausgezeichnet. Ihre Stimme findet sich auch auf Soundtracks, u.a. dem 2017 auf der Biennale di Venezia gezeigten Film “La Chimera” und in “Veleno” (Diego Olivares). In den Jahren 2018 und 2019 war sie Mitglied des Ensembles von Theaterregisseur Luciano Melchionna.

MARCELLO SMIGLIANTE GENTILE
Marcello Smigliante Gentile spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Mandoline und schloss sein Musikstudium am Konservatorium in Neapel mit Auszeichnung ab. Seit 2012 spielt er in verschiedenen Ensembles, u.a. dem Melis Mandolin Quartet, mit dem er auf nationalen wie internationalen Konzerten und Festivals auftritt.

GIAN MARCO LIBECCIO
Von Kindheit an spielt Gian Marco Libeccio Gitarre und entdeckt schon früh die klassische Gitarre und die klassischen Neapolitanischen Lieder für sich. Am Musikkonservatorium Neapel schließt er den Studiengang Jazzmusik mit Auszeichnung ab. Live spielt er in verschiedenen Ensembles, u.a. JFK & La Sua Bella Bionda und XHU.

Termine:

  • Mo, 01.08.22 20:00 Uhr

Eintritt:

Eintritt frei - keine Platzreservierungen möglich
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Gian Marco Libeccio Klassische Gitarre
Irene Scarpato Gesang
Marcello Gentile Smagliante Mandoline, Mandoloncello

Downloads: