OTTO LECHNER SOLO

JAZZ AM RUSSENKAI

Lechner über Lechner: „Am 25.02.1964 in Melk an der Donau geboren, lebe ich als Musiker und Komponist seit 20 Jahren in Wien. Im Mittelpunkt meiner Arbeit, die stark von der ethnischen und kulturellen Vielfalt dieser Stadt geprägt ist, bewegt sich das Akkordeon weiter – zwischen Literatur, Theater und Jazz.“

„Musik ist ein schlechter Trost, aber manchmal der beste, den wir haben.“

Er arbeitete für oder mit:

A: Akkordeonfestival Wien

B: Anne Bennent, Bethlehem Allstars, Wiener Burgtheater

C: Melissa Coleman

D: Dhaffer Youssef, Georg Danzer

E: Ensemble des 20. Jahrhunderts ... ... ...

Lechner ist der Sohn eines Transportunternehmers. Er war von Geburt an schwer sehbehindert, schließlich erblindete er und entschied sich mit fünfzehn Jahren gegen weitere Operationen. Ein Schulfreund am Stiftsgymnasium Melk war der heutige Kabarettist Josef Hader, mit dem er später viele gemeinsame Auftritte hatte. Bereits mit vier Jahren spielte Otto Lechner Akkordeon im Wirtshaus, später bei Hochzeiten oder bei den Hauern in der Wachau.

Schließlich wählte er die Musik zu seinem Beruf, er leitet das OJE (Ottos Jazz Ensemble), das auch seine Kompositionen aufführt. Weitere Auftritte hatte er mit der Akkordeongruppe Accordion Tribe, mit Broadlahn, mit dem Vienna Raï Orchester.

Die Bethlehem All Stars interpretieren Weihnachtslieder auf weltmusikalische Weise. Weiterhin trat er mit Iva Bittová, Georg Danzer, Max Nagl, Sainkho Namtchiyiak, Wolfgang Reisinger, Dhafer Youssef und Joe Zawinul auf.

Lechner gab die Anregung zu dem alljährlichen Internationalen Akkordeon Festival in Wien, das im Jahr 2000 von Friedl Preisl gegründet wurde und aus kleinen Anfängen heuer zu einem vierwöchigen Programm ausgeweitet werden konnte.

Termine:

  • Do, 24.08.17 20:00 Uhr

Eintritt:

FREI - Keine Reservierung möglich!
Otto Lechner - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Otto Lechner Akkordeon, Gesang