DUO PHILIPP GROPPER _ ELIAS STEMESEDER

JAZZ IM RATHAUSINNENHOF 2021

Philipp Gropper wurde 1978 in Berlin geboren und begann mit sieben Jahren Saxophon zu spielen.
Seit seinem Studium des Jazzsaxofons an der UdK Berlin und zwei Jahren in der Konzertbesetzung des Bujazzo's unter Peter Herbolzheimer arbeitet er konsequent als freischaffender Saxofonist und Komponist und widmet den größten Teil seiner Zeit der Entwicklung und Verwirklichung seiner musikalischen Ideen.
Seine Konzerte führten ihn in über 40 Länder Europas, Afrikas, Asiens und Nord - und Südamerikas.
Er hatte die Ehre, mit so wundervollen Musikern wie Rudi Mahal, Ralph Towner, Jim Black oder Bobby McFerrin zu konzertieren.
Philipp Gropper spielte über 50 Alben ein und ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe.Seit 2009 ist er Mitglied im Jazzkollektiv Berlin.

Elias Stemeseder stammt aus der Nähe von Salzburg und begann dort mit 15 Jahren neben der Schule ein Musikstudium. Seinen Abschluss machte er am Jazzinstitut Berlin. Hier wurde er schnell zu einer Fixgröße der vitalen Jazz- und Improvisationsszene, als Mitglied des KIM Kollektivs und als Sideman von Musikern wie Christian Lillinger, Robert Landfermann oder Lucia Cadotsch.
Stemeseders längste Verbindung besteht zu dem mittlerweile in Berlin ansässigen New Yorker Schlagzeuger Jim Black, mit dem er schon seit seinem 17. Lebensjahr arbeitet. Der Österreicher wählte den umgekehrten Weg wie der Amerikaner: Seit 2015 hat er auch einen Wohnsitz in New York. (Niklas Wandt)

• So, 15.08.21 20:00 Uhr

FREI