XAVER HELLMEIER_LUKAS GABRIC QUARTET

„WESTERN REBELLION“

Xaver Hellmeier gehört mittlerweile zu den gefragtesten Jazzschlagzeugern seiner Generation. Seine Inspiration nimmt er von den großen Meistern des Bebop und Hardbop: Kenny Clarke, Max Roach, Art Taylor, Billy Higgins, Jimmy Cobb.
In seinem neuen Projekt „Western Rebellion“ widmet er sich u.a. der Musik von Cedar Walton, Sam Jones & George Coleman, die ab den 1970-ern in der Band „Eastern Rebellion“ spielten.

Dazu hat er den in New York lebenden Saxofonisten Lukas Gabric eingeladen, der neben einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland auch an der renommierten Juilliard School und am City College of New York unterrichtet. Darüber hinaus war er Finalist in der Thelonious Monk Competition 2013 und wurde 2014 mit dem "Best Soloist" & "Audience Choice Award" während des Getxo Jazz Festivals in Spanien ausgezeichnet.

Die Band wird vervollständigt durch die zwei herausragenden Musiker Tizian Jost am Klavier und Peter Cudek am Kontrabass.

• Mi, 30.05.18 20:30 Uhr

20,- / 10,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
Xaver Hellmeier & Lukas Gabric - Cafe Museum Passau

Lukas Gabric tenorsax