THE NEW YORK JAZZ PARTNERS

Partners in Crime? Nein, Jazz vom Feinsten! 
Wallace Roney Jr. geht im zarten Alter von 24 Jahren bereits auf dem Weg zu einem der ganz Großen im Jazz zu werden.
Es ist nicht verwunderlich, dass er bis heute die Bühne schon mit vielen Legenden wie Chick Corea, Jimmy Heath, Lenny White, Buster Williams und Ornette Coleman teilte, er ist wirklich ein „Star on the Rise“.
Mit ihm meistern vier weitere, aber schon etablierte „Stars“ den Spagat zwischen Traditionsbewusstsein und Avantgarde.
Verpassen Sie dieses Konzert nicht, denn es wird ein Highlight sein!

Wallace Roney Jr.- Trompete
Musik war schon immer ein Teil des Familienstammbaums von Wallace Jr.. Mit seinem Vater Wallace Roney sowie seiner Mutter Pianistin Geri Allen dauerte es nicht lange bis Roney Jr. sich ernsthaft für das Trompetenspiel interessierte. Zu seinen Idolen gehörten Kenny Dorham, Miles Davis, Freddie Hubbard, Woody Shaw, Lee Morgan usw. Im Alter von 10 Jahren, nachdem er ein enormes Interesse am Spielen gezeigt hatte und bereit war, Harmonie zu studieren, teilte Wallace die Bühne mit vielen Legenden, darunter Chick Corea , Jimmy Heath, Lenny White, Buster Williams und Ornette Coleman, um nur einige zu nennen. Wallace Jr., ein Absolvent des renommierten Oberlin Conservatory of Music, ist seither in den USA und international ein gefragter Trompeter

Eric Alexander, ts
Begann mit Klavierstunden als 6 jähriger, wechselte dann bald zur Klarinette und mit etwa 12 Jahren zum Tenorsaxophon. Auf dem William Paterson College in New Jersey studierte er bei Joe Lovano, Rufus Reid und Harold Mabern. Nachdem er sich 1991 auf dem internationalen Thelonius Monk Saxophonwettbewerb gleich hinter Joshua Redman platzierte, startete er seine professionelle Laufbahn in Chicago bei diversen Orgeltrios, wo auch sein Debutalbum mit Charles Earland entstand. Nachdem er nach New York zog bekam er ein regelrechter Senkrechtstarter mit einem Exklusivvertrag bei High Note Records. Er ist inzwischen ist auf über 100 CD Einspielungen präsent.

Danny Grisset- Piano
Der in Los Angeles, Kalifornien, geborene Pianist und Komponist Danny Grissett ist seit 15 Jahren einer der gefragtesten Musiker der internationalen Szene. Er ist Absolvent des renommierten Thelonious Monk Institute, wo er bei Barry Harris, Herbie Hancock und Roy Haynes studierte. Nachdem er einige weitere Jahre in Los Angeles mit Billy Higgins und Roy McCurdy gearbeitet hatte, zog er 2003 nach NY, wo er bald Sideman für Nicholas Payton und Vanessa Rubin wurde. Er wurde auch Mitglied bei Tom Harrells Gruppe und spielte mit Benny Golson, Louis Hayes, Lenny White und Buster Williams. Seine Aufnahme, Remembrance, wurde Ende 2017 auf dem New Yorker Plattenlabel Savant veröffentlicht. Es erhielt 4 von 5 Sternen im Downbeat Magazine. dannygrissett.com

Essiet Essiet- Bass
Bassist Essiet Essiet ist ursprünglich aus Nigeria und kam zog zuerst an die Westküste, dann aber Mitte 1980 nach New York. Auf der internationalen Jazzszene ist sein Name nicht mehr wegzudenken, seine frühe Begegnung mit vielen Kulturen, Sprachen, Volksweisen und Religionen förderte sein Weltbild von Stärke durch Vielfalt. "Manche Musiker sind puristisch", sagt Essiet, "aber ich mag es, Stile zu mischen. Er war jahrelanges Mitglied bei Art Blakey’s Jazz Messengers und spielte viele Jahre mit Abdullah Ibrahim- Dollar Brand, in Bobby Watson’s Horizon, mit Billy Cobham, Bobby Hutcherson, Danilo Perez, Kurt Elling, Kenny Barron u. v. a.. essietokonessiet.net

Joris Dudli- Schlagzeug
Joris war von 1979 bis 1985 festes Mitglied des Vienna Art Orchestra und des Art Farmer Quintet. Nachdem er 1986 in die USA gezogen war, hat er mit vielen der größten Jazzmusiker der Welt gespielt und aufgenommen: The Zawinul Syndicate, Benny Golson, Curtis Fuller, Johnny Griffin, Mullgrew Miller, Clifford Jordan, Joe Lovano, Joe Henderson, Harold Mabern, Sonny Fortune und viele mehr. Am beeindruckendsten in seiner Karriere ist wahrscheinlich seine langjährige Zusammenarbeit mit dem großartigen Altisten Vincent Herring, mit dem er in den letzten 20 Jahren weltweit tourte und im renommierten Magazin Downbeat 4 Sterne für das Album SOUL CHEMISTRY erhielt. http://www.jorisdudli.com

Termine:

  • Mo, 18.04.22 20:00 Uhr

    Leider steht das Konzert nicht / nicht mehr zur Online-Reservierung zur Verfügung.
    Restkarten können telefonisch angefragt werden unter:
    +48 851 21 24 64 10

Eintritt:

20,- / 10,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Wallace Roney Trompete
Eric Alexander Tenorsaxophon
Danny Grissett Piano
Essiet Essiet Bass
Joris Dudli Schlagzeug