THE GOSPEL OF THE BLUES _ CAROL ALSTON MEETS PAUL ZAUNER, OLIVER LIPENSKY & JAN KORINEK

in der Hl. Geist Kirche Passau, Hl. Geist Gasse 8, 94032 Passau
Einlass: 19:00 Uhr   Beginn: 19:30 Uhr

Die Soul, Jazz und Gospel Sängerin aus Washington DC wird von vielen Musikliebhabern aus aller Welt als eine der elegantesten, stärksten Stimmen bezeichnet. Aufgewachsen in der Umgebung der Kirche ihrer Familie in Washington, schlägt sie die musikalische Brücke von Gospel, Soul zu R&B, ganz im Sinne der stilprägenden Musikerin Sister Rosetta Tharpe. Der Pianist Jan Korinek ist tief im Blues verwurzelt und gemeinsam mit Paul Zauner und Oliver Lepinsky entsteht tief emotionelle Musik.

“A voice as dark and sweet as molasses.” (Financial Times, 2004)

Carole Alston,
Die aus Washington DC stammende Vokalistin Carol Alston ist eine herausragende Vertreterin des Contemporary Gospels. Die außergewöhnliche Sängerin wuchs in der Kirche ihrer Familie auf. Zur Zeit lebt Carole Alston in Wien. Sie hat viele Jahre an der Wiener Staatsoper Jazzdance unterrichtet und singt eine große Bandbreite von Gopsel, Blues, R&B und Jazz.

Paul Zauner,
geboren 1959, studierte Klavier und Posaune in Wien. Mitte der 1980er Jahre trat er zusammen mit den Jazz-Größen Leon Thomas, George Adams, David Murray auf und bemerkenswerte Tonträger entstanden. 1992 gründete er zusammen mit Franz Hackl die Band ITSLYF, in der bis 1997 unter anderem Musiker wie David Gilmore musizierten und weltweit Konzerte spielten. Ihre CD HEP CAOLIN wurde vom Rolling Stones Guide zu den besten CD´s des Jahrhunderts gewählt. Bekannt ist er auch als Begründer und Organisator des jährlichen Jazzfestivals INNtöne in Diersbach.

Jan Korinek,
geboren in Prag, ist ein international gefragter Hammond Orgel Virtuose.  Gospel und Blues sind  seine musikalische Heimat. In der Europas Blues Szene war Jan Korinek schon seit Jahren ein Begriff für seine außergewöhnliche Musikalität.

Oliver Lipensky,
studierte Jazz in Prag und Graz, spielte in Punkbands, er hat den Groove dieser Welt in sich und spürt und groovt.

• Di, 05.12.23 19:30 Uhr

25,- / 12,50 (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Carol Alston voc
Jan Korinek hammond organ or piano