RICK MARGITZA _ JIM ROTONDI QUINTET

Unter dem Eindruck der Musik von Charlie Parker wechselte Margitza an der Junior High School zum Saxophon. Er studierte dann am Berklee College of Music in Boston, der University of Miami und der Loyola University in New Orleans. Er lebte vier Jahre in New Orleans, bevor er mit Maynard Ferguson, Flora Purim und Airto Moreira 1988 nach New York City ging, wo er von Miles Davis für eine Europatournee engagiert wurde. Bereits 1989 erschien bei Blue Note sein erstes Album als Bandleader, dem bislang neun weitere folgten. Daneben arbeitete er auch mit Eddie Gomez, Tony Williams, Bobby Hutcherson, Maria Schneider, McCoy Tyner und Chick Corea. In Deutschland ist er seit 2013 regelmäßig mit Peter Protschka zu hören.

Jim Rotondi gehört zu den weltweit führenden Trompetern. Er hatte zunächst Klavierunterricht bei seiner Mutter, wechselte mit zwölf Jahren zur Trompete und studierte an der North Texas State University. 1984 erlangte er den ersten Platz bei der International Trumpet Guild's Jazz Trumpet Competition und zog 1987 nach New York City. Dort arbeitete er mit Künstlern wie Ray Charles, Lionel Hampton, dem Toshiko Akiyoshi Jazz Orchestra, Lou Donaldson, Curtis Fuller und George Coleman.

• Sa, 26.11.22 20:00 Uhr

20,- / 10,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Jim Rotondi trumpet
Rick Margitza tenor-sax