PAUL ZAUNER`S BLUE BRASS

JAZZFEST PASSAU 2022
PAUL ZAUNER`S BLUE BRASS im CAFE MUSEUM PASSAU

Do, 28.07.2022 - Di, 02.08.2022
täglich 18:30 und 20:30 Uhr:

Paul Zauner´s Blue Brass ist die musikalische Basis für zeitgemäße Jazzmusik mit traditioneller Basis.

Viele der herausragenden Musiker die in dieser Band mitgespielt haben, haben ihre musikalischen Spuren interlassen, Gregory Porter, Leon Thomas, George Adams, David Murray oder Kirk Lightsey.

"Seit zwei Jahrzehnten exisitert Paul Zauners Formation Blue Brass. Haben sich im Laufe der Jahre häufig Jazzmusiker aus den USA um ihren österreichischen Bandleader geschart, so hat dieser nun mit dem aktuellen LineUp einen radikalen Schnitt gemacht: Talente aus Österreichs Jazzszene sind mit im Boot.

Gemeinsam gräbt man sich durch ein Repertoire aus Stücken des Great American Songbook: von „African Market Place“, über das R&B-Schlachtschiff „Georgia On My Mind“ bis hin zur rührseligen Film-Schnulze „Whatever Will Be, Will Be“. Das Septett zelebriert sein Repertoire emotional tiefschürfend, um die fetten Grooves und lebendigen Sounds von Jazz und R&B, von Funk und Soul der 1960er- und 1970er-Jahre zu neuem Leben zu erwecken. Bei diesen Versionen hat man stets den Geruch von frisch gemähtem Korn in der Nase, man schmeckt regelrecht die dunkle, braun-schwarze Muttererde, in der diese Stücke ebenso verwurzelt zu sein scheinen wie die instrumentale Kunstfertigkeit der Musiker um Paul Zauner."
(Martin Laurentius, Jazzthing)

• Di, 02.08.22 18:30 Uhr