LESUNG - MICHAEL KRÜGER

aus seinen Werken „VORÜBERGEHENDE“ und „MEIN EUROPA“

Keiner hat so viele Nobelpreisträger nach Stockholm begleiten dürfen wie er: Michael Krüger hat als Hanser-Verleger Geschichte geschrieben und nebenbei auch immer seine eigenen Geschichten geschrieben.

Die ZEIT über Michael Krüger: "Es gibt nicht viele Autoren, die einen dazu verleiten könnten, doch mal einen Blick in das apokryphe Thomas-Evangelium zu werfen, aber Michael Krüger schafft auch das. Denn was hätte er je nicht geschafft? Der langjährige Hanser-Verleger, dessen Gedichte bei Suhrkamp und dessen Romane im Haymon Verlag erscheinen, hat Zeit seines öffentlich wahrnehmbaren Lebens so vieles unter einen Hut gebracht – nicht nur seine unterschiedlichen Erscheinungsformen als literarischer Schatzgräber, Mitglied und Präsident mehrerer Akademien, diskussionsfreudiger Literaturbetriebsteilnehmer und humorbegabter Melancholiker. Auch in seinem Schreiben, ob Lyrik, Prosa oder feuilletonistische Miniatur, gelingt es ihm mit bewunderungswürdiger Leichtigkeit, Komisches und Trauriges, Tiefsinn und Alltag, die faits divers wie die letzten Dinge zu versammeln, aufleuchten zu lassen und vor seinen Lesern auszubreiten wie Mitbringsel aus einem weit entfernten Basar gleich um die Ecke."

Michael Krüger, geboren 1943 in Wittgendorf/Sachsen-Anhalt, lebt in München und ist Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er war viele Jahre Verlagsleiter der Carl Hanser Literaturverlage und Herausgeber der „Akzente“ sowie der „Edition Akzente“. Er ist Mitglied verschiedener Akademien und Autor mehrerer Gedichtbände, Geschichten, Novellen, Romane und Übersetzungen. Für sein schriftstellerisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Peter-Huchel-Preis (1986), den Mörike-Preis (2006), den Joseph-Breitbach-Preis (2010) und zuletzt den Eichendorff-Literaturpreis (2017). Bei Haymon erschienen sein Erzählband „Der Gott hinter dem Fenster“ (2015), der Roman „Himmelfarb“ in einer Neuausgabe bei HAYMONtb (2016), die Romane „Das Irrenhaus“ (2016) und „Vorübergehende“ (2018) sowie der Band „Mein Europa. Gedichte aus dem Tagebuch“ (2019).

Termine:

  • Sa, 15.02.20 20:00 Uhr

    Leider steht das Konzert nicht / nicht mehr zur Online-Reservierung zur Verfügung.
    Restkarten können telefonisch angefragt werden unter:
    +48 851 21 24 64 10

Eintritt:

25,- / 12,50 (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
Michael Krüger (photo ©Peter Hassiepen) - Cafe Museum Passau