GUNAR LETZBOR "BACH PRIVAT"

IN DER KATHOLISCHEN PFARRKIRCHE ST. MARTIN A- 4776 DIERSBACH BEI SCHÄRDING

Karten-Reservierungen unter: pz@pao.at oder vor Ort bis 19:30 Uhr


Kaiser Leopold I war gestorben. Der weltbekannte Organist Buxtehude hatte eine Trauermusik komponiert, bei der über 100 Geiger musizieren sollten. Musiker aus dem ganzen Kaiserreich pilgerten nach Lübeck, darunter der junge Bach und j. J. Vilsmayer, ein berühmter Geigenvirtuose aus Salzburg. Dieser geigte eine Passacaglia des betagten berühmten Salzburger Hofkapellmeisters und Geigenvirtuosen H. I. F. Biber. An Bibers Schutzengelpassacaglia dachte Bach noch in der Zeit, als er Jahre später seine 6 Sonaten für Violine Solo komponierte. Die Schönheit dieses Werkes hatte ihn begeistert und inspiriert. 


Programm:

Johann Joseph Vilsmayr                     
Partia c Moll aus: Artificiosus Concentus pro camera (1715)
Prelude, Courante, Aria, Menuett, Aria, Canario, Aria lamentevole, Menuett, Guige
Johann Sebastian Bach
Chromatische Fantasie und Fuge d Moll für Cembalo solo BWV 903   
Sonata g BWV 1001 (1720) für Violine solo
Adagio-Fuga-Siciliana-Presto
Sonata VI BWV 1019 G Dur (1718-22) für Violine und obligates Cembalo
Allegro, Largo, Allegro, Adagio, Allegro

Karten-Reservierungen unter: pz@pao.at oder vor Ort bis 19:30 Uhr

 

 

Termine:

  • Mo, 07.06.21 20:00 Uhr

Eintritt:

Einzelkarte 29,- / Jugendkarte 9,- Karten-Reservierungen unter: pz@pao.at oder vor Ort bis 19:30 Uhr
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Sergej Tscherepanov Cembalo
Gunar Letzbor Violine

Downloads: