DANIEL HOLZLEITNER "COMPROVISITION PROJECT"

Im Herbst 2016 formte Posaunist Daniel Holzleitner sein neues Sextett „Comprovisition Project“. Immer den Sound der großen Jazz-Sextette (wie z.B. von Art Blakey’s „Jazz Messengers“ oder dem John Coltrane Sextett) im Hinterkopf habend, ist es Daniels Ziel, diesen traditionellen Sound in das 21. Jahrhundert zu übersetzen.

Dazu bedient sich Daniel, der alle Stücke für die Band komponiert hat, der Inspiration aus verschiedensten Musikstilen - von unterschiedlichen Jazzstilen und frei improvisierter Musik über Hip Hop, Indie, Rock bis zu klassischer Musik des 20. Jahrhunderts.

Das „Comprovisition Project“ formiert sich aus Musikern aus ganz Europa (Österreich, Deutschland, Polen, Kroatien), deren Wege sich während des Musikstudiums in Graz kreuzten. Jeder Musiker bringt seine musikalischen Ideen, Backgrounds und Visionen in die Band ein um einen pulsierenden, breitgefächerten jedoch zugleich geeinten Bandsound zu ermöglichen. Das Ziel der Band ist es, ausschließlich Eigenkompositionen zu spielen, welche auf organische Art und Weise auskomponierte Teile mit improvisierten Teilen verbinden.

Der Hörer wird durch die großen Kontraste stets gefordert und auf eine musikalische Reise eingeladen, in der jede Komposition verschiedene Emotionen wecken und zur eigenen Interpretation des Gehörten einladen soll.

• Fr, 22.09.17 20:30 Uhr

18,- / 9,- (Mitglieder des Trägervereins) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
Daniel Holzleitner „Comprovisition Project“ - Cafe Museum Passau

Daniel Holzleitner Posaune, Komposition