ARS ANTIQUA AUSTRIA

JOHANN HEINRICH SCHMELZER "UNARUM FIDIUM"

in der Hl. Geist Kirche Passau, Hl.-Geistgasse 8, 94032 Passau

Heinrich Schmelzer avancierte zum ersten deutschen Hofkapellmeister am Kaiserhof. Er war ein weltbekannter Geiger seiner Zeit. Mit der Sammlung "Für eine Violine" feierte er seinen künstlerischen Durchbruch. Man findet diesen wunderschönen Druck in ganz Europa verstreut. Die von ihm geforderte edle Klangfarbe und Spielweise der Geige gepaart mit erstaunlicher Virtuosität und Ausdruckskraft machte seine Musik zeitlos und beispielgebend für viele Geigergenerationen nach ihm.

Programm:
Sonata I

Variazioni
Baletto di Ninfe
Aria - Sarabanda
Sonata III
Adagio, Allegro
Baletto di Trittone
Aria - Trezza
Sonata IV
Sarabanda, Adagio, Guige, Allegro Ciaccona
Sonata V
più Allegro, Adagio


Termine:

  • Sa, 19.06.21 20:00 Uhr

    Leider steht das Konzert nicht / nicht mehr zur Online-Reservierung zur Verfügung.
    Restkarten können telefonisch angefragt werden unter:
    +48 851 21 24 64 10

Eintritt:

Einzelkarte 29,- / Jugendkarte 9,-
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Gunar Letzbor Violine
Jan Krigovsky Violone
Hubert Hoffmann Theorbe
Erich Traxler Orgel, Cembalo

Downloads: