SHINKARENKO JAZZ 4N

JAZZFEST PASSAU 2022
Veranstaltungsort: Hl.-Geist Kirche, Hl.-Geist Gasse 8, 94032 Passau

Der Bassist Leonid Shinkarenko zählt zu den profiliertesten Jazzmusikern Litauens. Gemeinsam mit dem Saxofonisten und Keyboarder Vytautas Labutis, sowie dem Schlagzeuger Arvydas Jofė, zwei weiteren klangvollen Namen des litauischen Jazz, betrieb er bis 2004 das renommierte „Lithuanian Jazz Trio“.

Jetzt sind Teile der Band seit einer Weile schon als „Shinkarenko Jazz 4N“ zurück. Schlagzeuger Linas Buda ersetzt Arvydas Jofė. Buda ist nicht nur Mitglied in der international erfolgreichen Fusion-Jazz-Band von Keyboarder Dainius Pulauskas; er trommelte auch bei der populären litauischen Art-Rock-Band „Antis“, die in den 1980ern nicht nur in der ehemaligen Sowjetunion und in Europa erfolgreich war, sondern sogar in den USA tourte.
Neu dabei ist Valerijus Ramoška. Der Trompeter aus Kaunas ersetzt den Saxofonisten Jan Maksimovich und bringt mit seinem Instrument eine neue Klangfarbe in das Quartett, das einen groovenden, elektroakustischen Jazz spielt. 

Da das letzte gemeinsame Album des „Lithuanian Jazz Trio“ den Titel „To be continued“ trug und sich die Beteiligten somit versprochen hatten, irgendwann weiterzumachen, war es nur eine Frage der Zeit. Mehr als eine Dekade hat es allerdings gedauert. „Und wir haben den Wunsch, ein wenig anders zu spielen. Mit größerer Freiheit für Improvisation und Ausdruck“, erklärt Bandleader Leonid Shinkarenko. 

Termine:

  • Do, 18.08.22 20:00 Uhr

Eintritt:

Eintritt frei - keine Platzreservierungen möglich
 - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Leonid Shinkarenko E-Bass
Vytautas Labutis Saxofon, Keyboards
Valerijus Ramoška Trompete
Linas Buda Schlagzeug

Downloads: