JOHN "PAPA" GROS NEW ORLEANS BAND

JAZZFEST PASSAU 2022
Veranstaltungsort: RathausInnenhof, Schrottgasse 2, 94032 Passau

weiter Vorstellungen:
JOHN "PAPA" GROS NEW ORLEANS BAND im CAFE MUSEUM PASSAU
täglich 03.08.2022 - 08.08.2022 je 18:30 Uhr und 20:30 Uhr

„New Orleans mit der Welt zu teilen, ist meine Berufung“, sagt der Pianist und Organist John „Papa“ Gros (ausgesprochen Grow). „Das habe ich getan und das werde ich den Rest meines Lebens tun.“ 

Der Keyboarder, Sänger und Songwriter John „Papa“ Gros ist ein Urgestein der heutigen Musikszene von New Orleans und mischt Funk, Rhythm & Blues, trad. Jazz und Blues zu einem eigenen scharfen musikalischen Gumbo. Bereits im Alter von 15 Jahren begann Gros Konzerte zu spielen. In den folgenden Jahren machte sich der junge Mann nicht nur als Solokünstler in der Bourbon Street einen Namen, sondern erwarb sich gleichzeitig auch einen ausgezeichneten Ruf als Sideman. Er unterstützte einige der größten Namen in der Crescent City wie den Meters-Bassisten George Porter Jr. und den Gitarristen Snooks Eaglin. 

Zwischen 2000 und 2013 begann Gros seinen Weg ins Rampenlicht, indem er die Band "Papa Grows Funk" leitete, eine hoch angesehene Gruppe, die knallharte Funk-Grooves mit oft unvorhersehbarer Jazz-Spontaneität mischte. Die Band veröffentlichte sechs von der Kritik gefeierte Studioalben, darunter „Needle in the Groove“, das von der New Orleans-Legende Allen Toussaint, der in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, co-produziert wurde. Gros bringt nun schon seit über drei Jahrzehnten die Festkultur und das typische Feeling des "Mardi Gras“ in New Orleans zu den ZuhörerInnen auf der ganzen Welt. Diese Woche steht Passau auf dem Plan! 

Termine:

  • Di, 09.08.22 20:00 Uhr

Eintritt:

Eintritt frei - keine Platzreservierungen möglich
© Zack Smith Photography - Cafe Museum Passau

Line-Up:

03.-04.08.2022
John Papa Gros keys, vocals
Frank Folgmann guitars
Hans Georg Gutternigg tuba
Frederic Hintenaus drums

05.08-09.08.2022
John Papa Gros keys, vocals
Frank Folgmann guitars
Gerold „Moarley“ Mayr bass
Jeff Boudreaux drums