GENE PRITSKER`S SOUND LIBERATION

JAZZFEST PASSAU 2022
Veranstaltungsort: RathausInnenhof, Schrottgasse 2, 94032 Passau

„Kühn ... und multitalentiert“ (New York Times)

Gene Pritskers "Let`s Save The World Suite" in sieben Movements.

Die Suite basiert auf drei Gedichten von Eric T. Johnson. Geschrieben für ein Quintet aus Trompete, Sax, Gitarre, Bass und Drums, ergänzt um einen Erzähler, der in drei der sieben Abschnitte aus den Gedichten rezitiert Johnsons rezitiert. Musik und Poesie speisen sich aus Eindrücken der letzten Jahre, ohne Konkretes zu bezeichnen. Die Musik wurzelt im Jazz, in ethnischen Traditionen, von der klassischen Musik beeinflusst, jedoch final unabhängig und eigenständig.

Das kompositorische Werk des New Yorker Komponisten, Gitarristen, Rapper, DJ und Produzenten Gene Pritsker umfasst mehr als 600 Stücke, darunter Kammeropern, Orchester- und Kammermusikwerke, Elektroakustik-Musik, Stücke für Hip-Hop- und Rock-Ensembles. Alle seine Kompositionen sind beeinflusst von unterschiedlichen Musikkulturen und zeichnen sich durch eine enorme Stilvielfalt aus.

• So, 07.08.22 20:00 Uhr

Eintritt frei - keine Platzreservierungen möglich