GABRIELE MUSCOLINO QUARTET

JAZZFEST PASSAU 2022
Veranstaltungsort: Hl.-Geist Kirche, Hl.-Geist Gasse 8, 94032 Passau

Handgemachte Canzoni von der sonnigen Seite der Alpen
Der Bozner Singer-Songwriter Gabriele Muscolino, „eine der Überraschungen des Musikjahres 2021“ (ARD Radiofestival), präsentiert sein erstes Soloalbum, das in einer alten Bauernstube am Südtiroler Ritten aufgenommen wurde. Die spannende Verbindung von italienischer Cantautore-Kunst mit feinsinnigem Folk überzeugt mit ihrer Schönheit und Frische. Muscolino kann ebenso überzeugend Stimmungen beschreiben wie Geschichten erzählen, die er mit sicherer Hand in bezaubernde Melodien kleidet. Nicht so verrückt wie Vinicio de Capossela und folkiger als Gianmaria Testa, doch wer die beiden mag wird auch Muscolino lieben.

Er ist Sänger, Autor, Instrumentalist, Komponist und Arrangeur. Bekannt wurde Gabriele Muscolino als Frontmann der Progressive-Folk-Band “Nachtcafé”, mit der er zwei Alben aufnahm und in Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz auftrat. Er spielt irische Bouzouki und hat auch Gitarre und Klavier studiert. Seine musikwissenschaftlichen Interessen sind breit gefächert: Im Rahmen seiner Diplomarbeit sammelte und veröffentlichte er Volkslieder und Tänze aus den Bergen Venetiens, er publizierte Artikel zum Thema Radiooper und übersetzte Lieder aus dem Französischen und Deutschen ins Italienische – z.B. Georges Brassens, Ernst Molden, Bertolt Brecht, Erich Kästner und Frank Wedekind. Er schreibt, übersetzt und komponiert für Theater und Film, hat mit Martin Tourish ein Album des schottischen Singer-Songwriters Oscar Mc Lennan produziert, und seine Kurzgeschichte “A Summer of Grace” ist in der Anthologie “Autobahn” (Traven-Books) erschienen. 

Termine:

  • Fr, 19.08.22 20:00 Uhr

Eintritt:

Eintritt frei - keine Platzreservierungen möglich
© Ph. Markus Prieth - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Gabriele Muscolino Gesang, Bouzouki
Angelika Pedron Gesang
Irma Maria Troy Violine
Giorgia Postinghel Cello