GABRIELA MENDES & BAND

CAFE MUSEUM

Gabriela Mendes wurde 1973 in Mindelo, der Kulturhauptstadt der Kapverden geboren, wie auch ihr berühmtes Vorbild Cesaria Evora.
Mit sechs Jahren sang sie im lokalen Kirchenchor als Solistin. Ende der 90er-Jahre gibt sie ihre ersten Konzerte in den Bars und Hotels des Inselarchipels und gewann die Aufmerksamkeit eines schnell wachsenden Publikums.
2000 wurde sie auf das wohl wichtigste Festival der Inseln „Festival of Santa Maria“ eingeladen. Sie sang vor 40.000 Menschen, begleitet von Cesaria Evora`s Ensemble.
Ab hier startet ihre steile Karriere: Paris, Lissabon, Tunesien, USA, Kanada.
Mit bislang drei CD-Veröffentlichungen unter ihrem eigenen Namen, hat sie sich Stück um Stück zur Repräsentantin der Kapverdischen Welt entwickelt.

Kapverdisch-ruhige, aber auch bewegte westafrikanische Klänge. Vom melancholischen Morna (Liebeslied, dem Fado verwandt) bis zum tanzbaren Caldeira präsentiert sie den Mikrokosmos des afrikanischen Inselstaats.

Einlass ab 20:00 Uhr

BEGINN 20:30 Uhr!!!

Termine:

  • Fr, 02.08.19 20:30 Uhr

Eintritt:

FREI - Keine Reservierung möglich!
Gabriela Mendes - Cafe Museum Passau

Line-Up:

Gabriela Mendes voc
Antonio Vieira voc, piano
Paulo Bouwman voc, guits, cavaquinho
Francelino Silva bass
Walter Matos drums