CHRISTIANE ÖTTL & GERALD BRAUMANDL „ZU ELLA`S 100.“

JAZZ AM RUSSENKAI

Das Jubiläumsjahr der „First Lady of Song“ - Ella Fitzgerald.

Die Passauer Lokalmatadore Christiane Öttl und Gerald Braumandl bieten einen Abend mit großen Erfolgen und auch manchen unbekannteren Stücken aus dem reichen Schaffen der First Lady. Neben Swing-Klassikern und Balladen zum Schmelzen werden einige Titel auch ganz neu interpretiert; Ella war immer den neueren Grooves und Klängen aufgeschlossen, die während ihrer über siebzigjährigen Bühnenkarriere entstanden.

Christiane Öttl ist als Sängerin und Multiinstrumentalistin eine versierte und hocherfahrene Musikerin quer durch alle Musikstile. Ihre Qualitäten an den jeweiligen Instrumenten überzeugen, die Kombination mit ihrem unaufdringlichen wie eindrücklichen Gesang machen sie zu einem unverwechselbaren Phänomen in der bayrischen Musikszene. Die überzeugte Niederbayerin war u.a. auf Tournee in Südkorea mit „LadiesTalk“, und trat vielfach im europäischen Ausland auf. Das aktuelle erfolgsträchtige Projekt „Die Drei Damen“ (Favorit auf Bayern2) wird gleichermaßen von Presse wie Publikum mit Begeisterung aufgenommen, nicht zuletzt durch Öttls einzigartig humorvolle Art.

Gerald Braumandl studierte beim amerikanischen Drummer, Sänger und Poeten Doug Hammond. Im Hauptfach Schlagzeug, Komposition und Arrangement schloss er sein Studium an der Anton Bruckner Privat-Universität in Linz sowohl im pädagogischen als auch im künstlerischen Teil mit Auszeichnung ab. In zahlreichen Workshops u.a. mit Dusko Goykovich, Efrain Toro, Reggie Workman, Bennie Maupin, Randy Brecker verfeinerte er seine musikalische Kreativität. Diese bringt er als gefragter Sideman bei den verschiedensten Formationen in unzähligen Konzerten im In- und Ausland zum Ausdruck. Er spielte bereits mit Max Greger jun., Haindling, Allen Praskin, Mansur Scott, Ingolf Burkhardt, Paul Zauner, d'Raith Schwestern und da Blaimer um nur einige zu nennen.

• Sa, 12.08.17 20:00 Uhr

FREI - Keine Reservierung möglich!
Christiane Öttl - Cafe Museum Passau

Christiane Öttl voc, keys