Kirk Lightsey Quintet feat. Paul Zauner

Ein Ex-Patriate wie aus dem Bilderbuch: häufig übersehen aber nie vergessen. Der 1937 in Detroit geborene Pianist Kirk Lightsey lebt seit Anfang der 1990er Jahre in Paris und ist weder als Begleiter seiner amerikanischen Kollegen auf Europatournee, noch als fester Bestandteil der europäischen Jazz-community wegzudenken. Der britische Journalist Sebastian Scotney stellt ihn in eine Reihe mit den großen amerikanischen Stilisten wie Hank Jones und Tommy Flanagan. Mit dem österreichischen Posaunisten, Produzenten und Impressario Paul Zauner verbindet ihn eine innige Freundschaft und langjährige musikalische Zusammenarbeit.

Zauner ist es auch, der immer wieder wundervolle Bands zusammenstellt, mit denen die Freunde mindestens einmal im Jahr auf Tour gehen. Dabei lässt der Posaunist und Innviertler Landwirt als Organisator des Festivals INNtöne gerne seine hervorragenden internationalen Musiker-Kontakte spielen. Nichtsdestotrotz ist Zauner selbst ein herausragender Instrumentalist, der, von der oberösterreichischen Blechblastradition kommend, im swingenden Mainstream wie im freien Spiel gleichermaßen seine Heimat gefunden hat.

Der von den U.S. Virgin Islands stammende Tenorist Jean Toussaint zählt in der Jazzszene seiner britischen Wahlheimat zu den herausragenden Vertretern der karibischen Diaspora um Courtney Pine, Denys Baptiste, Steve Williamson oder dem jungen Shabaka Hutchings. Darüber hinaus übte er mit seiner Berufung als Artist-in-Residence an der renommierten Guildhall School of Music in London großen Einfluss auf viele namhafte jüngere Vertreter der britischen Avantgarde wie Ingrid Laubrock oder Pete Wareham aus.

Sucht man in Großbritannien nach mehr als soliden, in allen Genres und Tempi versierten Begleitern, stößt man zwangsläufig auf den Bassisten Steven Watts und Schlagzeuger Dave Wickins, dessen Mentor niemand geringeres als der legendäre „Philly Joe“ Jones war. Nichts und niemanden unter den amerikanischen Topstars haben sie bei deren Londoner Gastspielen in den letzten 30 Jahren, meist gemeinsam, als Rhythmusbegleiter ausgelassen. Vor allem aber spielen sie bereits seit über 20 Jahren im Kirk Lightsey Trio zusammen.

• Di, 19.09.17 20:30 Uhr
  • Mi, 20.09.17 20:30 Uhr

20,- / 10,- (Mitglieder des Trägervereins) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
Kirk Lightsey - Cafe Museum Passau