KARANDILA GYPSY BRASS ORCHESTRA

20 JÄHRIGES JUBILÄUM – TOUR und NEUES ALBUM 2017

"Drei Tage und drei Nächte dauert eine Roma-Hochzeit. Niemand zwingt eine Band, durchzuspielen - aber die zuerst aufhört, hat verloren. Eine Wedding-Band, die extrem lang durchhält, ist Karandila. Und sie phrasiert beweglicher, agiler, jazzmäßiger als herkömmliche Kapellen. Die Brass-Band spielt überwiegend Eigenkompositionen: Mit ihren an die "second-line" – Rhythmen des New Orleans-Jazz erinnernden Trommel-Metren feiert Karandila eine Balkan-Musik, bei der man fast glaubt, dass der Jazz nicht in Amerika, sondern auf den Hochzeiten des Balkans erfunden worden sei." (Günther Huesmann)

Im Gewand des Blechs präsentiert die zehnköpfige Zigeunerband "Karandila" aus Sliven traditionelle und moderne Zigeunerrhythmen - eine expressive Erfahrung orientalischer Tradition.

Diese Musik strahlt Freude und Tragik zugleich aus - ein bittersüßer Geschmack. In den verschiedenen Symbolen des Spiels - Hochzeit oder Reise, Landschaft und Farben, entstehen Bilder der Melancholie, ein Lied ohne Worte. In der Freiheit und in der Virtuosität dieser Musiker erwacht die rührende Lyrik des Nomadenseins.

Das Orchester Karandila ist mit dem Gedanken gegründet worden, die alte Roma-Tradition der Brassorchester auf neue Art und Weise wiederzubeleben. Es entsteht eine Musik, die sowohl die Substanz der sogenannten Hochzeitsorchester als auch die Einflüsse des Jazz einbezieht.

Die Bigband hat Erfolge auf vielen Weltmusik-, als auch Jazzfestivals gefeiert. Sie waren mit Ivo Papasov auf dem Jazz Across The Border Festival in Berlin, mit Goran Bregovic on Tour.

• Mo, 02.10.17 20:30 Uhr

25,- / 12,50 (Mitglieder des Trägervereins) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
Karandila Gypsy Brass Orchestra - Cafe Museum Passau